Jürgen Weltzer : Ideen + Konzepte

Werbung • Training • Coaching


Werbung, die wirkt.

Sie wollen Werbung machen. Wollen Sie das wirklich?

Ich stelle einfach mal folgende Behauptung auf: „Kein Mensch will Werbung.“

Aber:
1.Unternehmen wollen Waren und/oder Leistungen verkaufen.

Und:
2.Es gibt Menschen und Unternehmen, die haben ein Problem, für das sie gerne eine Lösung hätten.


Und bei der Aufgabe diese beiden Pole zusammenzuführen, kommt die Werbung ins Spiel. Als Informationsquelle der einen, dass es die anderen gibt. Und weil es für fast jedes Problem eine ziemlich große Zahl von Firmen gibt, die es lösen möchten, wird auf einmal die Werbung zu etwas wichtigem. Es gilt in der Schar der Anbieter aufzufallen. Und vor lauter „ich muss auffallen“ wird der eigentliche Zweck – die Information – leider oftmals vergessen.


Die Prämisse, aufgrund derer Werbung gemacht wird heißt also für Unternehmen:
Sie wollen mehr Umsatz machen – und deshalb wollen Sie eine Kommunikationslösung, die möglichst viele Menschen darauf aufmerksam macht und davon überzeugt, dass es bei Ihnen die beste Lösung für deren Problem gibt.

Sie wollen Werbung, die wirkt. Sei es direkter Umsatz oder ein höheres Ansehen, das für langfristigen Erfolg unabdingbar ist.

Da sollten Sie sich entscheiden. Und Sie sollten wissen, was Sie überhaupt verkaufen möchten. Und an wen. Welches Problem löst Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung? Ich sage immer, „kein Mensch will eine Bohrmaschine kaufen. Die Leute wollen ein Loch in der Wand – und dafür die geeignetste Lösung.“

Werbung die wirkt setzt genau hier an:
welches Problem wird für wen gelöst? Und dann setzt man das so um, dass es a) die Botschaft deutlich transportiert und b) ins Budget passt. Schafft man es nicht, diese beiden Bedingungen zu erfüllen, ist es besser, keine Werbung zu machen. Woran sich übrigens viel zu wenige halten.

Und unter c) kommt die Gestaltung. Zumindest die, die über die Grundlagen wirksamer Werbung hinausgeht. Leider versuchen viel zu viele sogenannter Werber (und Grafiker sowieso), sich in den Aufträgen ihrer Kunden selbst zu verwirklichen. Die Frage ist: auf wessen Kosten geht das?

Um wirksame Werbung zu machen gilt es, ein paar wenige Grundsätze zu beherzigen:
1.Die Werbung muss von den potentiellen Kunden wahrgenommen werden.
2.Sie muss positiv wahrgenommen werden.
3.Der Inhalt darf nicht kryptisch verschlüsselt sein. Aber:
4.Was das Hirn selbst denkt, kann es sich besser merken!
5.Schrift ist dazu da, gelesen zu werden.
6.Der Leser ist an Ihnen überhaupt nicht interessiert. Er interessiert sich nur für sich und sein Problem. Beherzigen Sie das.
7.Heben Sie sich von der Konkurrenz ab. Wie? Da gibt es unzählige Möglichkeiten – die übrigens ein externer Berater oft eher sieht, als Sie selbst.

Und zu guter letzt: Sie sind Profi auf Ihrem Gebiet. Und es macht wenig Sinn, auch noch das Werber-Geschäft zu lernen. Wenn Sie sich aber ein wenig mit der Materie beschäftigen, können Sie die Ergebnisse Ihrer Werbung besser beurteilen.

Und: lassen Sie sich von den Ideen Ihres Werbeberaters (natürlich am liebsten von mir) inspirieren – spinnen Sie ein wenig weiter, schließlich sind Sie der Experte Ihres Angebots und Sie kennen Ihre Kunden am besten – und spielen Sie dann den Ball wieder zurück. Ich sage immer: aus einem guten Ideen-Ping-Pong entstehen die besten Ergebnisse.

Kann man vorhersagen, ob eine Werbung erfolgreich wird? Leider nein. Aber es gibt Erfahrungen. Eine davon ist, dass durchaus 80 % aller befragten Leute eine Werbung für „schlecht“ oder als „nicht ansprechend“ beurteilen können – und die Kampagne wird trotzdem ein voller Erfolg. Wenn der Unternehmer den Mut hatte, sie trotzdem einzusetzen. Denn eine Werbung, die an 80 % völlig vorbeischießt, hat gute Chancen, bei den restlichen 20 % voll zu treffen. Verlassen Sie sich also lieber nicht auf sogenannte Pretests. Wenn Sie ein gutes Gefühl haben, treffen Sie einfach eine Entscheidung - und setzen sie um. Das ist ohnehin besser, als ewig auf die perfekte Lösung zu warten (hoffen), die es wahrscheinlich sowieso nie geben wird.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen: erfolgreiches Werben.

Und wenn Sie dabei gerne professionelle Unterstützung hätten, nehmen Sie einfach mit mir
Kontakt auf.