Jürgen Weltzer : Ideen + Konzepte

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Willkommen bei Weltzers Info-Brief 34

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In diesem Newsletter geht es um folgende Themen

- SEO - mal ganz einfach
- Arbeitsausfälle vermeiden ist ganz einfach


Verehrte Leserin, verehrter Leser,

ich wollte heute mal darüber schreiben, warum Schrödingers Katze heute in Japan wohnt ... aber irgendwie habe ich gerade keine Lust, mich über Quantenphysik und deren Auswirkungen auf das richtige Leben auszulassen. Daher heute mal 2 sehr konkrete Dinge, die beide voll und ganz und ausschließlich mit dem richtigen Leben zu tun haben.

SEO


Wer braucht schon so etwas langweiliges, wie SEO? Auf Deutsch heißt das: Suchmaschinenoptimierung. Und das braucht nun wirklich jeder, der gerne mit seinen Produkten oder Dienstleistungen im Internet gefunden werden möchte. Denn: was nutzt einem die schöne und noch gar nicht mal so billig gewesene Webseite, wenn keiner draufguckt? Oder nach 2 Sekunden schon wieder wegklickt?

Wissen Sie, wieviele Leute auf Ihre Webseite schauen? Woher die kommen und wie lange sie lesen, Bilder gucken oder was auch immer auf Ihrer Seite machen? Lustigerweise wissen das die wenigsten. Wozu aber haben Sie dann eine Webseite? Weil man das heute haben muss? So ähnlich, wie früher Visitenkarten? Eine Webseite, die nicht gefunden bzw. gelesen wird, ist genauso viel wert und genauso sinnvoll, wie die Visitenkarten und die Werbebroschüren, die konzipiert, getextet, gestaltet, gedruckt worden sind - und danach im Schrank verschwinden, damit sie ja keiner anschaut. Das Geld hätte man sich sparen können, oder?

Also: was braucht es, damit eine Internetseite Ihren Zweck erfüllt?
1. einen Zweck, der klar und deutlich formuliert ist. Was wollen Sie mit Ihrer Internetseite erreichen, bezwecken, bewirken?
2. Wen wollen Sie ansprechen?
3. Mit welchem Angebot?
4. Was suchen die Leute, denen Sie helfen können?
5. Wo (räumlich gesehen) suchen die Leute?

Das sind so ein paar Fragen, die klar und deutlich beantwortet sein sollten, gerne sagt man auch "ich habe ein Konzept" dazu. (Haben aber die wenigsten ...)

Und dann kommt es darauf an, dass man die Inhalte so schreibt - ja richtig: schreibt, nicht gestaltet - dass sie für die Menschen, die sie lesen interessant und nützlich sind. UND dass sie die Suchmaschinen dazu bringen, Ihre Webseite genau dann anzuzeigen, wenn auch nach Ihren Angeboten gesucht wird. Das ist das wichtigste.

Dann textet man Einträge für Linkverzeichnisse, trägt seine Seite dort manuell ein, schreibt aussagefähige Browsertitel, Metatags und URLs ... und das ist schon so gut wie alles.

Ist eigentlich ganz einfach, oder?
Ja, aber nicht leicht. Ich weiß das aus eigener Erfahrung, da ich mit solchen Dingen ja einen Teil meiner Brötchen verdiene ...

Denn das alles ist ziemlich zeitaufwendig. Allein beim suchmaschinenoptimierten Texten ist einem die deutsche Sprache ganz schön im Weg. Denn damit das auch für die menschlichen Leser noch interessant ist, muss man sich ganz schön anstrengen. (Da haben's englischsprachige Seiten leichter, ihre Keywords oft unterzubringen.)

Lohnt sich dieser Aufwand?
Überlegen Sie sich mal, wieviel Zeit und Geld Sie in die Gestaltung und den Aufbau Ihrer Webseite gesteckt haben. Und immer noch stecken, denn eine Webseite sollte ja aktuell sein - und nicht statisch immer nur dasselbe bieten ... und dann überlegen Sie sich, ob es nicht gut wäre, wenn diese Seite auch in den Suchergebnissen bei Google auf Seite 1 oder 2 erscheinen würde. Ob das Ihrem Geschäft nicht zuträglich sein könnte. Und wenn Sie jetzt daran zweifeln, dass man das hinbekommt ... habe ich gestern mal ein paar Seiten gegoogelt, die ich optimiert habe:

Da finde ich mit den Suchbegriffen:
permanent make up rottenburg (oder herrenberg oder tübingen) - die Seite www.permanent-make-up-kemmerich.de
Und genau das ist der Haupteinzugsbereich meiner Kundin.

Suche ich nach
montagebau tübingen (oder reutlingen), finde ich www.holz-haug.de - und genau da sind seine Kunden.

Suche ich nach
einschlafprobleme hilfe oder einschlafen hilfe finde ich www.einfach-einschlafen.de auf Seite 2 der Ergebnisse - was erstaunlich und gar nicht schlecht ist, da die Seite erst seit Mitte April online ist. Sogar bei schlafprobleme hilfe ist die Seite schon ziemlich weit vorne.

Suche ich nach
druckerei böblingen (oder sindelfingen), finde ich www.druckerei-hamberger.de

Und bei
staubfrei schleifen oder parkett staubfrei schleifen ist bereits seit Jahren www.holzwurm.eu auf Platz 1 = dem ersten unbezahlten Platz.

Das also ist das Ergebnis von SEO. Gucken Sie mal, wo und wie Ihre Seite gefunden wird - nicht von Ihnen, sondern von möglichen Interessenten. Und dann machen Sie sich an die Optimierung ...
Und wenn Sie jemanden kennen, der das nicht selber machen möchte ... dann empfehlen Sie doch bitte mich weiter. Danke.


Arbeitsausfälle vermeiden ... ist ganz einfach ...


denn dazu müssen Sie lediglich den Stress bei der Arbeit reduzieren.
Einer aktuelle Studie der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz zufolge seien 2010 rund 60 % aller Fehlzeiten durch beruflichen Stress verursacht worden.
Und das in Zeiten, in denen viele behaupten, dass ihre Mitarbeiter ihr wichtigstes Kapital seien und andere stöhnen, dass es doch soooo schwer wäre, gute Mitarbeiter zu finden. Und wenn sie sie dann haben, beginnen sie sogleich damit, sie zu verheizen, das heißt sie auf den Weg zum Burn-Out zu schicken.

Man tut zwar viel für die Mitarbeiter, man kauft ihnen die modernsten Maschinen, Computer usw., damit sie schneller noch mehr leisten können. Man schickt sie auf fachliche Fortbildungen und schult sie hier und da. Denn fachlich und technisch up to date zu sein ist ja sooo wichtig. Dass man den sogenannten Human Ressources aber mal beibringt, wie man allein und im Team Stress reduzieren, bzw. abbauen kann, steht auf der Fortbildungsliste ganz hinten. Und in vielen Betrieben ist man immer noch der Meinung, dass Leistung dadurch entsteht, dass die Leute noch mehr Stunden bei und mit der Arbeit verbringen. (Im Grunde geht das ja schon in der Schulzeit los, aber das ist ein anderes Thema.)

Übrigens: was Mitarbeitern hilft gesünder und leistungsfähiger zu bleiben ... hilft Selbständigen und den Chefs auch.
Und schon sind wir bei den Tipps:
  • Genügend Schlaf. Damit ist nicht die Zeit gemeint, nach der man es schafft, aus dem Bett zu kriechen, wenn der Wecker klingelt, sondern die, die man benötigt, um ausgeschlafen zu sein. Das stärkt a) das Immunsystem und b) die Leistungsfähigkeit von Körper und Geist.
  • Pausen machen. Damit ist nicht gemeint, dass man eine Tätigkeit unterbricht - um sich in der sogenannten Pause bei einem Coffee to go die neuesten Meldungen auf dem Smartphone reinzuziehen, sondern eine richtige Pause, in der das Gehirn (und auch die Augen) sich erholen können.
  • Sich egelmäßig in einen entspannten Zustand versetzen. Alle 90 bis 120 Minuten für 2 bis 3 Minuten das System runterfahren. Körperliche und Geistige Entspannung. Dadurch werden Sie kreativer, stressresistenter und leistungsfähiger.
  • Seien Sie flexibel, erzwingen Sie nichts. Wenn Sie mit einer Aufgabe nicht weiterkommen, widmen Sie sich einer völlig anderen Aufgabe. Oder unternehmen Sie etwas nettes (mit Ihrer Familie). Oder gehen Sie mal früh ins Bett. Am nächsten Tag sind Sie dann womöglich ruckzuck mit der Aufgabe fertig.
  • Halten Sie Ihre (sichtbare) Aufgabenliste kurz. Alles andere ist demotivierend.
  • Halten Sie den Fokus auf den wichtigen Aufgaben.
  • Pflegen Sie soziale Kontakte und Freundschaften. Auch außerhalb der Arbeit. Wenn Sie nur noch über Arbeit reden, versäumen Sie die anderen 2/3 Ihres Lebens.

Sodele, bevor ich hier noch mehr aufzähle ... beginnen Sie einfach damit, einen dieser Punkte ab sofort umzusetzen. Das ist effektiver, als sich vorzunehmen, das alles irgendwann einmal zu tun.
Und wenn Sie Unternehmen kennen, in denen es stressig zugeht ... empfehlen Sie doch mal mich weiter. Ich habe da sehr wirkungsvolle Workshops anzubieten, die zu dem Ergebnis führen: weniger Stress UND mehr Leistung.

Und jetzt habe ich genug geschrieben und werde mich dem Nichtstun widmen.

Bis zum nächsten Mal ...
Jürgen Weltzer